News

Aktuelles und Gesehenes





http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28697843
Akt. 20.07.09; 23:27 Pub. 20.07.09; 23:07
DA STAUNT DER MENSCH

Hund ist Leseratte

von Andy Fischer

Willow, der Wunderhund: Die Terrierhündin kann schriftlich formulierte Befehle ausführen.
Link-Box
www.mobiler-hundetrainer.ch

Liest die Hundedame das Wort «Bang», stellt sie sich tot; bei «Wave» streckt sie eine Pfote in die Luft und bei «Sit down» setzt sich Willow auf ihren Hundepo. «Sie lernt unglaublich schnell», sagt Frauchen Lyssa Rosenberg, die beruflich Tiere für TV-Werbung trainiert. «Willow beherrscht 250 verschiedene Kunststücke. Dann kam ich auf die Idee, ihr auch noch das Lesen beizubringen.» Ein Kollege habe sie ausgelacht und ihr eine Mexiko-Reise versprochen, falls sie es schaffen würde.

«Während sechs Wochen zeigte ich Willow immer wieder Begriffe und lehrte sie, wie sie darauf zu reagieren hat.» Kann Willow nur ihre Handschrift erkennen? Rosenberg: «Nein – mein Freund druckte die gelernten Wörter mit dem Computer aus – Willow erkannte sie auch so und reagierte richtig.»

Ein Hund als Leseratte – steckt da nicht ein fauler Trick dahinter? «Das muss überhaupt nicht so sein», so Rosmarie Ertl, diplomierte Hundetrainerin aus Muttenz. «Wenn man einen Hund konsequent trainiert und entsprechend belohnt, sind solche Resultate erzielbar.» Und man kann Reisen damit gewinnen. «Mein Kollege zahlte mir den Mexiko-Trip», so Rosenberg. «Sogar Willow durfte ich mitnehmen.»